Montag, 28. Dezember 2015

Was war und was kommt?

Jedes Jahresende das Gleiche: Jahresrückblicke und gute Vorsätze für das kommende Jahr. Kaum nähert sich Silvester, wollen alle besser aussehen, abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren, ein Ehrenamt ausüben, sich bei vergessenen Freunden melden und als Single endlich den Partner/die Partnerin finden. Also wirklich finden, nicht nur suchen…

Und kaum ist Silvester vorbei, sind die vielen Pläne, Ziele und guten Vorsätze wieder verschwunden. Es gibt immer etwas Wichtigeres, und morgen kann man ja auch noch damit beginnen, etwas zu ändern.

Mich wundert es immer, warum wir oft nur zum Jahresende zurück blicken und Pläne schmieden. Sich und sein Leben kann man doch jederzeit ändern. Dafür ist kein Jahreswechsel nötig. Nur ein wenig Ehrgeiz und gute Ideen. Bei der Gelegenheit kann man auch die guten Vorsätze über das Jahr verteilen, statt Alles zum Jahreswechsel zu ändern. Im Winter im Fitness-Studio Sport treiben, im Frühjahr mit Joggen und Wandern beginnen und die Ernährung umstellen, im Sommer auf einer Singlereise endlich die Partnerin/den Partner finden, zum Herbst neue Hobbies entdecken (Segeln, Kochen, Backen, Basteln, Lesen) und im Winter die Gelegenheit nutzen, sich bei längst vergessenen Freunden wieder zu melden.

Mit ein bisschen Planung kann man deutlich mehr erreichen, der Jahresrückblick zu Silvester fällt dann positiver aus und man hat deutlich mehr bewegt. Viel Spaß beim Pläne schmieden, beim sich Weiterentwickeln und sich Neu-Erfinden. Auf geht es ins Neue Jahr. Ich wünsche jeder/jedem Einzelnen gutes Gelingen und viel Erfolg. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen