Dienstag, 24. Februar 2015

7 Wochen ohne Runtermachen

Jetzt ist es schon fast die erste Woche nach Aschermittwoch. Wie haltet ihr es mit dem Fasten? Zeigt ihr Willen und Durchhaltevermögen? Oder haltet ihr davon nichts?

Ich finde, die 7 Wochen Fastenzeit sind eine gute Gelegenheit, um typische Gewohnheiten zu hinterfragen. 7 Wochen mal nicht so weiter machen wie immer. Ganz bewusst Verzicht üben. Früher habe ich ja auch richtig gefastet - 7-10 Tage ohne feste Nahrung. Das macht der Körper gut mit, aber während der Entwicklung meiner beruflichen Zukunft ist an 7 Tage Fasten und Vor- und nachbereitung nicht zu denken. So verzichte ich eben nur auf Alltagsgewohnheiten. Die 7 Wochen bis Ostern gibt es bei mir keinen Alkohol, keine Cola/Limos, keine Süßigkeiten und kein Fernsehen.


Das Motto der evangelischen Kirche zur Fastenzeit lautet "Du bist schön! 7 Wochen ohne Runtermachen". Absolut sinnvoll, mal darauf zu verzichten, sich immer schlecht oder schwach zu reden. Oder seinen Frust an anderen auszulassen. So können 7 Wochen ohne auch viel mehr sein, als einfach nur verzichten: eine richtige Herausforderung. Verhaltensweisen zu überdenken. An sich zu arbeiten. Das werde ich jetzt auch noch versuchen: die nächsten Wochen ohne Runtermachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen