Dienstag, 10. Februar 2015

Messe Reisen Hamburg 2015: Mein Fazit

Ich habe mich am Sonntag um 7 Uhr in den Zug gesetzt und bin zur größten Reisemesse Norddeutschlands (insgesamt 64.000 Besucher), der Reisen Hamburg, gefahren.
Einfach mal schauen, was der Markt so zu bieten hat, wie man sich auf der Messe präsentiert und welche neuen Trends und Ideen es gibt.
Zunächst einmal vorweg; es war zeitgleich auch eine Automesse, zwei Hallen mit Wohnmobilen und –wagen, eine Rad-Halle (mit mehr Anbieter für Räder als für Radreisen), 4 Hallen Deutschland und nur zwei wirkliche Touristik-Hallen. Die Hallen waren ganz schön, es gab Vorträge, eine orientalische Ecke, ein Kreuzfahrtecke, ein Wanderdorf und eine schwedische Aufführung mit Pippi Langstrumpf. Ich habe auch jede Menge Kataloge mitgenommen.
Aufgefallen ist mir auf der Reisen Hamburg, dass es immer mehr kleine Nischen-Veranstalter gibt, z.B. für Asien, Südamerika oder Wandertouren. Aktivreisen in kleinen Gruppen ist immer noch eines der wichtigsten Themen: die Gruppenreisen werden immer individueller.

Die Zielgruppe der Singles und Alleinreisenden wurde gar nicht angesprochen, ich denke, dass schnecke-reisen sich da ganz gut als Anbieter für alle Altersgruppen entwickeln kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen