Montag, 13. April 2015

Wann ist der ideale Zeitpunkt für die Reise-Buchung?

Grundsätzlich: dann, wenn man Urlaub unbedingt nötig hat. Wenn man einfach mal Abstand braucht. Wenn Alles und Jeder nervt. Urlaubsreif ist man, wenn man sich auf wärmende Sonnenstrahlen freut. Das Meeresrauschen. Laue Sommernächte. Auf Cocktails und Grillabende. Und einfach mal etwas Neues entdecken will.

Mit Beginn der Sommersaison gibt es viele Last-Minute-Angebote, z.B. in der Türkei oder auf eine griechische Insel. Diese Angebote gibt es aktuell auch bei schnecke-reisen.de. Da lässt sich Geld sparen. Aber nur, wenn man nicht schneckenlangsam ist, sondern sich schnell entscheidet. Denn jedes Angebot ist limitiert und nicht endlos verfügbar.
In der Touristik redet man bei Last-Minute oft von Restplätzen, denn der Name ist Programm. Wer spät und kurzfristig bucht, kann noch Glück haben, aber die besten Zimmer und Flugzeiten sind dann meist schon weg. Last-Minute ist ideal für die, die keine zu hohen Ansprüche stellen. Die nicht das größte Zimmer benötigen und nicht mittags oder nachmittags fliegen wollen. Oder auch mal ab Berlin statt ab Düsseldorf fliegen.

Mir ist es immer lieber, ich kann selbst entscheiden, wann und von wo ich fliege, welches Zimmer ich wähle und wohin ich reise. Daher meine Empfehlung: etwa 8 Wochen vor Reisebeginn buchen. Oder 6 Wochen. Sollte die Reise eine Wander- oder Bikewoche sein, die parallel zur normalen Reise im Sportclub angeboten wird, dann können auch 6 Wochen schon zu spät sein. Besonders im Sommer.
Es ist nicht immer ganz einfach, den richtigen Zeitpunkt für die Reisebuchung zu finden, aber wer rechtzeitig plant und sich beraten lässt, kann auch kurzfristig und auf die letzte Minute noch einen tollen Urlaub finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen