Mittwoch, 14. Januar 2015

Ostsee + Nordsee = Mordsee ?

Ich gebe es gerne zu: ich bin absoluter Krimi-Fan.
Ich habe nichts einzuwenden gegen einen guten, deutschen Tatort, aber die absoluten "Meister der Spannung" sind die Dänen. Auch wenn Dänemark eigentlich ein kleines, beschauliches Land mit viel Küsten und wenig Einwohnern ist, gibt es in kaum einem Land so düstere Krimis wie aus Dänemark.
Vor kurzem habe ich z.B. "The Killing III" gesehen, eine total fertige, emotionslose Kommissarin Sara Lund in einem Norweger-Pullover (siehe Foto) befreit ein entführtes Kind. Oder ein traumatisierter, abgeschobener Ermittler findet eine über Jahre in einer Druckkammer eingesperrte Politikerin ("Erbarmen" von Jussi Adler Olsen). Und ich lese aktuell den vierten Krimi von Julie Hastrup über die Ermittlerin Rebekka Holm, eine frustrierte, aber scharfsinnige Fall-Analytikerin in Kopenhagen.
Dabei ist Dänemark gar nicht so düster: am besten selbst erleben, auf dem Single-Segeltörn in der Dänischen Südsee auf schnecke-reisen.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen